Bearbeiten - Die Arbeit, das Sach‘ und der Tod
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Die Arbeit, das Sach‘ und der Tod

Dörfliche Lebenswelten vor dem Ersten Weltkrieg. Historische Fotografien 1908-1914


Bücher aus Bayern   Autor: Kirchinger Johann, Stadler Richard
Verlag: Volk Verlag
ISBN: 9783862220885 ()
Erscheinung: 2012
Seiten: 108

Das auf einem Dachboden gefundene Fotoplattenarchiv des in Niederbayern tätigen Ferdinand Pöschl (1877-1914) ist eine kleine Sensation. Denn im Gegensatz zu den seinerzeit üblichen Amateuren war Pöschl professioneller Fotograf. Als Dorfchronist befasste er sich nicht nur mit Auftragsarbeiten, sondern dokumentierte gleichermaßen Dorfereignisse, die ihm bemerkenswert erschienen. Natürlich stellte auch das alljährliche Faschingstreiben im Dorf ein beliebtes Motiv für Pöschl dar, bedeutete doch diese Zeit eine Aufhebung der sonst bestehenden sozialen Regeln innerhalb der Dorfgemeinschaft. In einer „verkehrten Welt“ wird die Dorfhierarchie kurzzeitig auf den Kopf gestellt und durch das Tragen von Masken sozialer Druck abgelassen.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.